der
purpose.

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Doch in einem immer härter umkämpften Markt ist es wichtiger denn je, sich klar von der Konkurrenz abzuheben und seine eigenen Stärken zu betonen.

Dazu gehören auch ein klar formulierter Unternehmenszweck und starke Werte, die dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern in schwierigen Zeiten Orientierung geben.

Doch gerade für KMU kann die Kommunikation von Zweck und Werten oft eine Herausforderung darstellen.
Wir von TOHUWABOHU unterstützen Sie dabei unterstützt, ihre Kommunikation zu systematisieren und zu professionalisieren.

was ist ein purpose?

Die Antwort auf die Sinn- und Zweckfrage!
Ein Purpose beantwortet die zentrale Frage nach dem »Warum« eines Unternehmens.

Dabei geht er über die reine Gewinn-Orientierung hinaus und betont den gesellschaftlichen Mehrwert des Unternehmens. Man könnte auch fragen »Wozu gibt es unser Unternehmen, außer um Geld zu verdienen«.

wozu ein purpose?

Purpose, oder ein Unternehmenszweck ist mehr als nur eine Marketingphrase oder ein bloßer Slogan. Er ist der Kern des Unternehmens, der ihm langfristigen Erfolg sichert und ihm in schwierigen Zeiten als Leitstern dient. Ein klar formulierter Zweck gibt Kunden, Mitarbeitern und Investoren ein klares Bild davon, was das Unternehmen auszeichnet und wofür es steht. So kann das Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben und ein einzigartiges, unverwechselbares Profil aufbauen

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Formulierung des Unternehmenszwecks ist Patagonia, das sich als Outdoor-Ausrüster auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spezialisiert hat. Patagonias Purpose lautet, »Das beste Produkt herstellen, keinen unnötigen Schaden anrichten, das Geschäft nutzen, um Lösungen für die Umweltkrise zu inspirieren und umzusetzen«. Diese Formulierung zieht sich durch sämtliche Geschäftsbereiche und gibt dem Unternehmen eine klare Ausrichtung, die es von der Konkurrenz abhebt.

Gewinnorientierung mit gesellschaftlicher Verantwortung

Unternehmen stehen nicht nur unter Wettbewerbsdruck und zunehmenden Mitarbeiter-Mangel, sie stehen immer häufig vor der Anforderung einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Insbesondere der Mittelstand als Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist bezüglich einer nachhaltigen Transformation von Geschäftsmodellen und dem Fachkräftemangel doppelt gefordert. Dabei steigt gesamtgesellschaftlich das Bedürfnis nach Stabilität, Kooperation und besonders der Sinnstiftung. Gerade Letzteres bietet der Purpose, der Unternehmenszweck.

TOHUWABOHU unterstützt Unternehmen dabei, ihren Zweck klar zu definieren und gezielt zu kommunizieren. Durch gemeinsame Workshops und Coachings werden die Stakeholder des Unternehmens in den Prozess der Formulierung des Zwecks einbezogen, damit dieser authentisch und glaubwürdig wirkt.

Ein purpose braucht:

1. Definition des Unternehmenszwecks und der Werte

2. Integration des Zwecks und der Werte in die Kommunikationsstrategie

3. Systematische und zielgerichtete Kommunikation über analoge und digitale Kanäle hinweg

4. Identifikation relevanter Stakeholder und deren Bedürfnisse

Ein purpose bringt :

Orientierung: In einer komplexen Welt hilft ein Purpose als Leitfaden für Entscheidungen.

Langfristige Loyalität: Ein Purpose stärkt Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden und baut Vertrauen auf.

Motivation nach innen: Ein Purpose gibt den Mitarbeitern Sinn und erhöht ihre Einsatzbereitschaft.

Alleinstellungsmerkmal: Unternehmen mit kommuniziertem Purpose heben sich von anderen ab und betonen ihre Einzigartigkeit.

Booster für die Employer Brand: Ein klarer Purpose überzeugt potenzielle Mitarbeiter und steigert die Attraktivität als Arbeitgeber.

Fazit

Insgesamt ist es für KMU unerlässlich, einen klaren Unternehmenszweck und starke Werte zu definieren und gezielt zu kommunizieren. Dies trägt nicht nur zur Imagebildung des Unternehmens bei, sondern dient auch als Orientierung für die Mitarbeiter und gibt dem Unternehmen in schwierigen Zeiten Halt. TOHUWABOHU unterstützt Unternehmen bei der Systematisierung ihrer Kommunikation und der klaren Definition ihrer Zwecke und Werte. Gerade für KMU kann die Professionalisierung der Unternehmens-kommunikation einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen und langfristigen Erfolg sichern.

Unser digitanaloger werkzeugkasten

wollen wir gemeinsam Ihren Purpose formulieren?

Wir unterstützen Sie strategisch von vom Purpose bis zum Sprung in die Umsetzung.

Wir freuen uns darauf!

Catharina Besold
GF & Strategie

Besuchen Sie uns

 

tohuwabohu 22 GmbH

Proviantbachstraße 1 1/5
86153 Augsburg

+49 821 80 90 290

info@tohuwabohu.de