Die
werte-pyramide.
Werte sind ein wichtiger Teil der Markenbildung und -führung und haben einen großen Einfluss auf die Corporate Identity.
Hier sind nur 5 von vielen Vorteilen von Werten im Marketing:
1. Kundenbindung
Markenwerte helfen, eine starke und emotionale Verbindung zwischen der Marke und ihren Kunden aufzubauen. Dies kann dazu beitragen, dass Kunden treue Fans Ihrer Marke werden und sie wahrscheinlicher wiederkaufen.
2. Differenzierung
Indem Sie eindeutige und ansprechende Markenwerte definieren, können Sie Ihre Marke von der Konkurrenz abheben.
3. Glaubwürdigkeit
Markenwerte, die konsistent und authentisch verkörpert werden, tragen dazu bei, dass eine Marke als glaubwürdig und vertrauenswürdig wahrgenommen wird.
4. Leitlinie für Entscheidungen
Markenwerte können als Leitlinie für Marketing- und Kommunikationsentscheidungen dienen, um sicherzustellen, dass alle Aktivitäten im Einklang mit den Werten und Zielen der Marke stehen.5.
5. Emotionale Resonanz
Eine starke Verbindung zu den Markenwerten kann bei Kunden emotionale Resonanz auslösen und sie dazu bewegen, Ihre Marke zu unterstützen und zu verbreiten.
Markenwerte können eine Vielzahl von Vorteilen im Marketing bieten, von einer besseren Kundenbindung bis hin zu einer stärkeren Glaubwürdigkeit.
Die Ebenen der Werte-pyramide
EBENE 1
Werte der Basis-Anforderungen / »Table Stakes«
Diese Ebene umfasst die wichtigsten funktionalen Elemente wie Kosten, Spezifikationen und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.
EBENE 2
Werte der Führungskultur
Diese Ebene umfasst eine Reihe von Werten in Bezug auf Produktivität, Zugang, Beziehungen sowie operative und strategische Faktoren. Auf dieser Ebene tauchen einige weitere subjektive Elemente auf, wie kulturelle Übereinstimmung und Engagement.
EBENE 3
Werte der Funktion
Diese Ebene umfasst wirtschaftliche und leistungsbezogene Faktoren wie ROI und Skalierbarkeit. Diese Werte sind traditionell die wichtigsten Verkaufsargumente.
EBENE 4
Werte der Individualität
Bisher waren die meisten Werte der Pyramide geschäftsbezogen und somit objektiv. Mit Erreichen der zweiten Ebene werden sie jedoch deutlich subjektiver. Die beiden Bereiche auf dieser Ebene sind der persönliche Nutzen und die Karriere des Einzelnen.
EBENE 5
Werte der Inspiration
Die oberste Ebene besteht aus nur drei Werten, die jedoch zutiefst persönlich sind, und nur einer Kategorie mit der Bezeichnung »Zweck«. Sie umfasst Vision, Hoffnung und soziale Verantwortung.
Unser digitanaloger werkzeugkasten
-
Ziel-Radar // SWOT // Stakeholder // Trendforschung & Megatrends // digitale Sichtbarkeit
-
Markenstrategie // Purpose // Markentypen // Werte-Pyramide // Lebensstile // Nachhaltigkeitsnarrative // Content-Strategie // Social Media // SEO
-
Positionierung // Markenmodelle // Valuetising // Kanal-Mix // Online Pre-Testing // Prototyping
-
Naming // Claim // Branding // CD/CI // Corporate Podcast // Events & Catering // Video // Unternehmenskommunikation // Krisenkommunikation // Recruiting // Emplyer Branding // Suchmaschinen-Optimierung // Native Ads // PPC // UX // Webdesign
wollen wir
gemeinsam eine pyramide bauen?
Wir unterstützen Sie strategisch von der Zielfindung bis zum Sprung in die Umsetzung.
Wir freuen uns darauf!
Catharina Besold
GF & Strategie