Mit den Ohren sehen, wenn die Augen schweigen.

Willkommen in der Welt der Corporate Podcasts. Wir von TOHUWABOHU sind dafür, dass Unternehmen Podcasts als Marketingkanal einsetzen. Denn ein Podcast ist persönlicher als jeder Newsletter oder Social Media-Post. Corporate Podcasts können die Kundenbindung ­stärken und Hörer:innen, die sich für ein bestimmtes Themengebiet ­interessieren. Fach- und Führungskräfte des Unternehmens können sympathisch und nah vorgestellt werden. ­Breites Infotainment, neueste wisschenschaftliche Fakten, krasses Nerd-Wissen oder nur unterhaltsamer SmallTalk – ein Corparte Podcast bietet für Ihr Unternehmen einen eigenen Kanal. Verschaffen Sie sich Gehör!

Ehrlicher Enthusiasmus.

Sicher lassen sich Podcasts mit weniger Aufwand als Videos produzieren, und die Aufnahme einer Folge ist oft schneller im Kasten, als ein Blogartikel geschrieben ist. Bei allem Enthusiasmus für das Format: Nicht zu unterschätzen ist der technische, zeitliche und ­personelle Aufwand der Vorbereitung, Produktion, ­Bearbeitung und Veröffentlichung eines Podcasts. Dazu gehört auch die Bereitstellung der notwendigen Technik sowie die Auswahl eines passenden Hosters. Die gute Nachricht: Bei richtiger Umsetzung sollte sich der Aufwand für die Produktion eines Podcasts lohnen auf lange Sicht.

Audio-Streaming ist die Zukunft und Podcast-Formate spielen neben Musik jetzt schon eine große Rolle. Corporate Podcasts sind daher in erster Linie ein Instrument zur Image-Pflege und zur Etablierung des Expertenstatus.

Und hier eine Statistik zur Nutzung von Podcasts in Deutschland bis 2021

Quelle Statista: Deutschland; Bitkom Research 2021

Unser Vorgehen für Ihren Podcast.

Wir von TOHUWABOHU glauben an die Bedeutung von Corporate Podcast als Instrumen des Content-Marketings zur Etablierung eines Expertenstatus. Und genau so sollte auch an die Planung herangegangen werden.

Fazit

Mit Corporate Podcasts bietet sich Unternehmen ein neuer Marketingkanal, um ihre Zielgruppen anzusprechen. Wenn Sie sich von der Masse abheben und Ihrer Botschaft Gehör verschaffen wollen, sollten einen unterhaltsamen Mehrwert bieten.

Das gelingt nur, wenn Unternehmen sich über Kernkompetenzen Gedanken machen und daraus ein durchdachtes Konzept entwickeln.

Wer es schafft, die Freizeit der Hörer:innen unterhaltsam zu bereichern, kann einen Corporate Podcast als langfristiges Marketinginstrument etablieren.

Unsere Fragen bei der Umsetzung Ihres Podcasts

  1. Um welche Themen soll es gehen? Blick hinter die Kulissen? Branchenwissen? Expertenstatus?

  2. Welches Format ist das richtige? Eins-zu-Eins-Interviews oder Gespräche mit mehreren Gästen? Oder eher doch ein Nach­richtenformat?

  3. In welchem Rhythmus soll gesendet werden? Wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich?

  4. Welche ist die richtige Tonalität? Ein guter Podcast hat einen ähnlichen Wiedererkennungswert wie ein Firmenlogo.

  5. Wer sollte den Podcast moderieren und warum?

Sie möchten sich Gehör verschaffen?

Wir geben Ihrer Marke eine Stimme.

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